Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » Cedric - Nachkommen » Cedric x Oriana Akumulator

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
unsere "B"-Welpen
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
unsere "E"-Welpen
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Cedric x Bianca (Austria)
Cedric x Lyra "A-Wurf"
Cedric x Havanna (Swiss)
Cedric x Casey (Slovakia)
Cedric x Lady Julie (A)
Cedric x Fame and Glory
Cedric x Ciara
Cedric x Oriana Akumulator
Cedric x LeeLoo
Azurro of Cedric x Bianca
Arabella of Cedric x Bianca
Legu of Cedric x Havanna
Raja of Cedric x Casey
GEM of Cedric x Ciara
Fay of Cedric x Ciara
Viona of Cedric x Oriana
Alea of Cedric x Fame and Glory
Achinora vom sonnigen Garten "Fly"
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

Wurfmeldung

Am 20. März 2011 während des Abends warf Oriana Akkumulator nach Lightspeed Aragorn (Cedric) sechs muntere, sehr vitale kleine Welpen (4/2).

I Mädchen ist tricolor, eines s/w, die Buben sind alle tricolor.

 

Die Gewichte gewogen am 21.3. morgens: 

440, 400, 380 und 460 g bei den Jungen, 458 und 345 g wiegen die beiden Mädchen.

 

Wir freuen uns über die süße kleine Schar und gratulieren recht herzlich!

Die vier Buben, die zwei Mädchen

Lightspeed Aragorn (Cedric) x Oriana Akumulator

Am 19. Jänner 2011 deckte

 

Lightspeed Aragorn (Cedric)

BRDC 1283

ISDS CEDRIC 284024

Chip: 972000000376347

Geboren 19-09-04

Gewicht: 21Kg

Risthöhe: 53,5 cm

Farbe: Schwarz/Weiss

Web: http://vom-sonnigen-garten.at/10.0.html

 

Pedigree

 

die Hündin

 

Oriana Akumulator (Riana)

CMKU/BOC/2436/08/09

 

Geboren 07-02-08

Gewicht: ca 18,5Kg

Risthöhe: 51 cm

Farbe: Schwarz/Weiss

Web: http://www.akumulatordog.cz/

 

Pedigree

 

 

Chip: 972000000810279

Der tschechische Zwinger Akumulator ist mit einer der ältesten Border Collie Zwinger überhaupt - und dieser Wurf mit unserem Cedric als Vater wird nun der W-Wurf dieser hervorragenden Linie!

 

Eva Loukova hat sich einen Namen in Züchterkreisen gemacht ob ihrer beständig ausgezeichneten Zuchtergebnisse und ihr Mann, Radko Louka gestaltet an der Spitze des tschechischen BorderCollie Clubs die Entwicklung dieser Rasse in Tschechien in vielerlei Hinsicht, ist ausserdem bekannter Züchter, Trainer für den Hütesport und Leistungs-Richter.

 

Auf einem extra für die Hundezucht schon vor Jahren erworbenen Bauernhof, rund 170 Kilometer von Prag entfernt, leben nicht nur eine Gruppe Bordercollie sondern es tummeln sich Gänse, Schafe und allerlei anderes Getier.

 

Das Gänse und Schafe natürlich für den Hütesport eingesetzt werden, ist naheliegend - Platz genug gibt es auf den vielen Ha Grund, die zum Anwesen gehören.

 

Der Sohn der Familie geht in erster Linie dem Hundesport Agility nach und gerade mit der jungen Oriana, die sich schon bei den Schafen ausgezeichnet hat, zeichnet sich auch in diesem Sport eine ausgezeichnete Karriere ab.

 

Das jedem Züchter auch die aktive Teilnahme an Ausstellungen obliegt ist klar - und auch hier hat Oriana ausgezeichnet bestanden, hat unter den gestrengen Augen der Richterin Susanne Napravnik aus Österreich ihr CAC erreicht. 

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass die Wahl des Deckrüden für diesen Wurf mit Oriana, einer wunderschönen, ausgelichenen und leistungsstarken Hündin klassischen Stils mit all ihren Begabungen, auf unseren Cedric fiel.

 

Wir freuen uns sehr auf diese in wirklich jeder Hinsicht vielversprechenden Welpen, von denen wir auch dieses Mal wie üblich ein Mädchen zu uns holen werden - für die Vergabe an einen sehr guten Platz in unserer Nähe oder vieleicht sogar für uns selber.

 

 

Eva LOUKOVA vom alteingesessenen Zwinger Akumulator (Cz) mit ihrer Hündin Oriana und unserem Cedric.

Baby schaun

Vier Wochen alt sind sie nun, die Kleinen Mini-Cedric´s und Klein-Oriana´s. Und ein Welplein davon ist mein "Deckgeld", kann ich mir nach erster Wahl aussuchen.  

Und wird von mir dann an einen Platz vergeben, wo alles passt, denn nachdem wir uns nun Elodie behalten kann leider vorerst kein weiteres Welplein bei uns einziehen.

 

Und natürlich bin ich selber hingefahren, dass jenige Welche auszusuchen. Ich verlasse mich auf mein Gefühl, dass mich bisher auch noch nie getäuscht hat.

Vier und eine halbe Stunde dauerte die Hinfahrt zum Zwinger Akkumulator in der tiefsten Tchechei, sechs einhalb dann zurück, denn der Osterverkehr, Baustellen und Unfälle machten es etwas mühsam.

 

Der Lebensplatz der Kleinen war es aber Wert, besucht zu werden.  Ein Bauernhof mit geräumigen Innenhof nahm uns auf und gleich wurden wir von vielen freundlichen Border-Nasen beschnüffelt, umwedelt und Oriana war sooo lieb, ich denke, sie hat uns gleich erkannt. Das "uns" steht hier auch für Cedric und Aslan, die mich begleiteten.  

 

 

 

Dann, in einem weiteren abgeteilten Gartenbereich, dem eigentlichen "Zwinger" mit grosser Wiese, geräumigen Gehegen und einem Gebäudeteil dessen Räume für die Welpen genutzut wurde, da kammen sie mir dann gleich mit viel Getöse entgegen - ein bunter Haufen kleiner Körper auf trippelnden Beinchen und mit eifrig wedelnden Schwänzlein.

 

Rund und gsund (meine Oma hätte eine Freude mit ihnen gehabt) waren sie und quicklebendig

Alle Welplein waren ausgesprochen aufgeweckt, bei den Burschen war "Mister Weisshaupt" ungemein aktiv und auch sehr stark, recht beeindruckend.

 

Im Vorfeld habe ich mich schon auf ein Mädchen festgelegt gehabt, hätte ja unter Umständen bleiben sollen - und Mädchen gab es nur zwei. Ein sehr kräftiges und liebes Tricolor-Mädel und dann das zarteste Wesen des Wurfes, ein kleines schwarz/weisses Mädchen.

 

Und die, die ging mir buchstäblich nicht mehr von der Seite. Auch als Cedric und Aslan dazu kamen zeigte sie sich unbeeindruckt, begrüßte sie - aber immer wieder kam sie zu mir, spielte mit allem, was ich ihr bot, und - als ich flott rückwärts schritt, dabei filmte, verfolgte sie mich mit grossem Elan. 

 

Klar - SIE ist es geworden. Zart, hübsch - und nun mit eigenem Namen:

Viona, die Hübsche soll sie heißen.

 

 

Nach der ersten Begrüßung ging es mal zu einer Führung rund um den Hof, zum eigenen kleinen Agility-Platz und natürlich zu den Schafen.

Aslan durfte ein wenig Arbeiten, doch war es recht heiß und die mächtigen und übrigens sehr angriffslustigen Tiere (leider hab ich mir die Rasse nicht gemerkt) waren in dem etwas steilem Gelände bald erschöpft. Deswegen ersparten wir ihnen noch weitere Runden mit Cedric und sowieso wollte ich wieder zu den Welpleins.

 

Fotos machen, eh klar. Und da wartete man schon auf uns :-)

Nicht, dass die Kleinen dauernd geschlafen hätten - aber bis ich mit den Foto machen anfing, dass dauerte schon, denn Spielen ging natürlich vor und dann waren sie halt schon müde. Aber eh nicht lang ;-)

 

 

Auch Papa und Mama sind sich wieder näher gekommen - richtig geschmust haben die Beiden - gleich, nachdem Mama Oriana Papa Cedric ein klein wenig verhauen hat. Nur, damit er weiss, wer die Hosen anhat...

Viona

Ein kurzes Filmchen - der Mittelpunkt ist natürlich Viona:

http://youtu.be/caYr10YchLA

 

Und noch ein paar Bilderchen.

Ja, das war´s für dieses Mal - lange genug haben wir die Kleinen auf Trab gehalten - immer unter den Augen wachsamer Hündinnen und des alten Herrn Rob, der uns auch stets begleitete.

 

Bis zum nächsten Mal im Mai.

Klein-Viona

Bilderchen, Bilderchen, Bilderchen

Ja, ja, auch schon gewachsen.

 

Sieben Wochen sind die Zwerglein nun alt - und es war höchste Zeit für ein paar neue Fotos (die ich schon letzte Woche erhielt, aber...) von all den kleinen Mini-Cedric´s und Mini-Oriana´s.

 

 Und nur mehr wenige Tage, dann ist Viona bei uns und ein gutes Plätzchen muss wieder mal für eine kleine, vielversprechende Seele ausgewählt werden.

8 1 /2 Wochen wuseliger Wirbelwind

Sooo eine kleine Rakete! 

 

Aber der Reihe nach! Am Mittwoch war Tag X für Viona, eine weite Reise stand am Programm. Zuerst einmal nach Brünn, wohin sie ihr Züchter, Ing. LOUČKA Radko, brachte, der dort an einer Züchterkonferenz teilnahm.

 

Das hies für mich, schon um halb sechs am Morgen Abfahrt nach Brünn.

Nach kurzem Warten vor dem Konferenzhotel kamen Radko mit klein Viona, eine grosse Box wurde ausgeladen und da war sie. Radko öffnete die Box - und Viona zischte zielstrebig und fleissig wedelnd auf mich zu, hüpfte an mir hoch und war ganz ausser sich vor Freude.

 

Na - DAS hatte ich ja gar nicht erwartet. Ich hatte ja nur wenige Stunden mit ihr gespielt und das war schon wieder über zwei Wochen her.  Vieleicht hat sie doch durch die von mir bei meinem Besuch gebrachte Decke den Geruch gemerkt? Aber eine so starke Reaktion hatte ich nicht erwartet.

 

Die von mir zu ihrer Unterstützung während der langen Fahrt mitgebrachte Lyra wurde hingegen komplett ignoriert.

 

Nun - Radko musste weiter und so gab es mal eine Abschiedsumarmung und dann hatte ich sie am Arm, ab da gehörte sie mir - zumindest für einige Zeit.

Trotzdem, die Freude war gross. Wer freut sich nicht, so ein kleines freundliches Wollknäuel zu knuddeln?

 

Wir blieben dann noch eine halbe Stunde auf einer Wiese vor dem Hotel, bevor wir die Heimreise antraten. Die ersten 10 Minuten wurde da auch fest gequängelt, dann war Ruhe, auch bei den zwei Gassi-geh-Pausen war sie super brav.

 

 

So gegen Mittag waren wir wieder daheim. Ich deportierte mal alle Hunde aus dem Wohnzimmer (die Katzen vergass ich glatt), legte Vionas Decke auf und liess sie in´s Zimmer, holte dann sehr bald Elodie dazu.

 

 

Albena war sich da noch nicht einig, ob sie den neuen Zuwachs mögen soll...

Und schon war das Eis gebrochen! Viona tollte mir Elodie herum, entdeckte die Katzen, schnüffelte sie ab, freundete sich mit Lucky an und ignorierte die Anderen. Auch mit den "Grossen" klappte alles bestens, nur Carus, der bei uns Urlaubt, musste ich etwas bremsen, der wollte gleich mit ihr Ball spielen - Viona wär dabei der Ball gewesen, fürchte ich.

 

Die Garten-Erkundung beschränkte sich allerdings auf nicht mehr als mal so 20 Meter weg vom Haus. In´s Strauchwerk oder zum Wald reichte es noch nicht.

 

Ja, und jetzt, während ich diese Zeilen schreibe ist sie exakt 28 Stunden im Haus - und keiner würde denken, dass sie nicht immer hierher gehörte. 

Die Nacht hat sie in einer Box ruhig durchgeschlafen und unter tags ist sie so lebendig, wie man es sich gar nicht vorstellen kann - und sie versucht fleissig Elodie in Hütemanier zu beeindrucken. Na, grad bei Elodie klappt das halt nicht, aber trotzdem - ich bin sehr beindruckt.

 

Nun muss nur noch ein guter Platz gewählt werden - die Anfragen waren ja recht zahlreich. Mal sehn - eilig haben wir es ja nicht, ist sie ja doch noch so jung, die kleine süße Border Nase

Auch di eKatzen sehen das noch mit einiger Zurückhaltung :-)

Liebe brave Elodie - erste Spielgefährtin

Hi Du! - Ich Viona!